Vom 8. bis zum 11. September 2022 findet im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Luxemburgs die World Rescue Challenge 2022 statt. 72 Teams aus aller Welt treten während den 4 Tagen in 2 verschiedenen Challenges gegeneinander an: Personenrettung (Trauma Challenge) und Rettung bei Verkehrsunfällen (Rescue Challenges). Beide Challenges ermöglichen den 300 Teilnehmern nicht nur ihr Können gegenüber der internationalen Konkurrenz zu beweisen, sondern insbesondere auch, ihre Fähigkeiten bei der Rettung in Einsätzen zu verbessern.
Nach lehrreichen Teilnahmen seit 2010 an technischen Hilfeleistungsbewerben in Österreich und International, bekamen wir die Chance mit einem Team Österreich zu vertreten.
In folgende Szenarien stellen wir uns dem wertvollen Feedback von erfahrenen Bewertern und wollen natürlich eine bestmögliche Wertung erreichen:
Rapid: 1 kritisches Opfer – 10 Minuten
Standard: 1 eingeklemmter Verletzter – 20 Minuten
Komplex: 1 kritisches + 1 eingeschlossenes Opfer- 30 Minuten
In den letzten Wochen holten wir uns bei einigen Proben noch wichtige Tipps. Dabei bekamen wir speziell von unserer Nachbarfeuerwehr Zirl Unterstützung. Parallel dazu trainierte wieder ein Team für die Österreichischen Technische Hilfeleistungstage am 3.9.2022 in Oberwang welches sich dabei sehr gut präsentierte.
Diese gegenseitigen Erfahrungen und der Austausch bei den Veranstaltungen fließen laufend in die Ausbildung ein und kommen schlussendlich bei Einsätzen den verunfallten zu Gute.

