Das Technical Rescue Team(TRT) ist in unserer Feuerwehr eine Ausbildungsgruppe die sich in erster Linie mit der Personenrettung nach Verkehrsunfällen beschäftigt. Weiteres wird sich auch mit anderen Themen der Technischen Unfallrettung auseinander gesetzt z.Bsp: Einklemmungen, Höhen-und Tiefenbergung usw.
Ziel dieser Gruppe ist es, durch intensives Beschäftigen mit solchen Notsituationen auf neue Möglichkeiten, Rettungswege und Techniken drauf zukommen die uns im Ernstfall weiterhelfen(Sicherer Umgang mit den Rettungsgeräten, schnelleres Abarbeiten der Einsätze, Eigenschutz und vor allem die schonende Bergung). Bei den allgemeinen Proben und Schulungen wird dann das erlangte Wissen an die Mannschaft weitergegeben.
Ein weiterer wichtiger Ausbildungsteil sind die Technischen Hilfeleistungstage (THL-Tage) bei denen wir uns von anderen Feuerwehren was „abschauen“ bzw. Erfahrungen austauschen. 2010 fanden in Zirl die THL das erste Mal in Österreich statt. Als interessierte Nachbarfeuerwehr waren wir gerne dabei und nehmen seitdem regelmäßig an Nationalen und auch Internationalen Veranstaltungen teil.
Bei den THL wird ein Verkehrsunfall simuliert. Ziel ist es, die verletzten Personen innerhalb von 20min so schonend und sicher aus dem Fahrzeug zu bergen. Dies wird von erfahrenen Ausbildner beurteilt und anschließend bei der Nachbesprechung mit dem Team zusammen Analysiert und Verbesserungen aufgezeigt.
2022 World-Rescue-Challenge in Luxemburg – Extrication(Unfallrettung) – Best Standard Team 2nd im Standard-Pit-> Vizeweltmeister in einer Wertung mit 36 Teams aus 17 Nationen aus 5 Kontinenten
2022 Österreichische Technische Hilfeleistungstage in Oberwang
2022 in Irland an den National-Rescue-Challenge mit 1. Platz in der Intentionalen Wertung
01.02.2019 TRT-Team bei der THL-“Winterchallenge” in Tschechien – 1. Platz in der Wertung IC = Incident Commander / Gruppenkommandant
2016 THL-Tage in Hofkirchen an der Trattnach
2014 TRT-Team THL-Tage in Ybbs (2 Teams).