11.09.2022 Vizeweltmeister World-Rescue-Challenge 2022 in Luxemburg

Unser Team vertrat Österreich bei der World-Rescue-Challenge 2022 in Luxemburg.
Beim Standard Pit besteht die Aufgabe darin, eine eingeklemmte Person in 20 Minuten möglichst patientenschonend zu retten.
 
Bei diesem Bewerb stellte sich das Team um IC(Einsatzleiter) Albert Ziegler, Medic Notfallsanitäter Markus Draxl, Tool Mario Gebhart & Lukas Springer, Safety Sandro Greil & Fabian Walch unter Beweis und konnte den großartigen zweiten Platz (Vize-Weltmeister)  in einer Wertung mit 36 Teams aus 17 Nationen aus 5 Kontinenten erreichen.
 
Ein unglaublicher Erfolg hier mit Namhaften Teams mitzumischen und eine Bestätigung des Ausbildungssystem welches sich an den International bewährte Standards orientiert und im Zuge Nationaler Technische-Hilfeleistungstage und Übungen mit weiteren interessierten Feuerwehren stätig verbessert und ausgetauscht wird.
 
Dankend erwähnen möchten wir die Betriebe welche dabei unterstützten, die Nachbarfeuerwehr Zirl und unsere FF-Inzing die voll motivierend hinter uns stehen!
 
Start am Donnerstag als erstes Team an der World-Rescue-Challenge mit dem “Complex Szenario”: zwei Fahrzeuge übereinander, zwei eingeklemmten Opfer, einer davon kritisch, 30min Zeitvorgabe = kleine Dachöffnung beim grünen Audi mittels Säbelsäge um das kritischere Opfer zu retten.
Türraumöffnung mit Spreitzer, Schere und Stempel am weisen Renault um das eingeklemmte Opfer zu befreien. Speziell die neuen Fahrzeuge waren interessant (Rahmen, Innenausbau, elektrische und verbaute Sitze)
Freitag absolvierten wir das Rapid Szenario: Seitenlage, kritischer bewusstloses Opfer eingeschlossen, 10min Zeitvorgabe = Schnellbergung durch Beifahrer-Rückseite nach Schaffung einer ausreichenden Öffnung nach 9min
Am Samstag Standard wo wir den 2 Platz erlangten: Dachlage, eingeklemmte Person, 20min Zeitvorgabe = Schaffung Zugang für Medic, Seitenöffnung und Platzschaffung im Innenraum(Lenkrad, Sitze), Achsschonende Rettung nach 17min mit weiterer Patientenversorgung und Nachsicherungsarbeiten  
Teamfoto Standard-Pit nachdem Szenario, danach ging es wie bei den anderen Szenarien zum Feedback durch das Internationale und sehr erfahrene Bewerterteam.